06.11.2016 | Baujagd in Rheinland-Pfalz

Zur Erinnerung – wir züchten – und verwenden Jagdhunde 😉

Am Wochenende waren wir in Rheinland Pfalz zur Baujagd – verbunden mit Abnahme des Naturleistungsabzeichen  (BhN/F) eingeladen. Aus unserem Zwinger sollte Biene mit an den Start – um eine Bauhundprüfung auf Fuchs – Dachs oder Waschbär abzuschliessen bzw ihre Arbeit zu sehen und zu bewerten. Wir hatten Biene bis jetzt nur auf Stöberjagden eingesetzt und wussten letzendlich nicht genau, wie sie sich verhalten würde. Am ersten Kunstbau wurde der Teckel eines Freundes eingesetzt. Dieser machte eine hervorragende Arbeit und sprengte einen Fuchs, den wir erlegen konnten. Zweiter Kunstbau wurde durch Biene angegangen. Nach dem Einschliefen hörten wir deutlich ihre Arbeit. Es dauerte immer länger und der Verdacht auf Waschbär oder Dachs lag nahe. Es stellte sich aber im Laufe der Zeit heraus, das der Bau durch drei! Füchse besetzt war. Wir nahmen Biene nach einer Zeit ab um sie nicht weiter zu gefährden bzw ihre Gesundheit zu schonen. Ihre Arbeit war aber an sich als gut zu bewerten – was uns sehr freute. Der Bau wurde anschließend gegraben und es kamen drei Füchse zur Strecke.

An einem dritten Bau wurde Zeder eingesetzt, die Ruckzuck einen kapitalen Fuchs sprengte der ebenfalls zur Strecke kam. Zeder macht einen unglaublich guten Job als Stöber,- als auch besonders als Hund für die Baujagd. Der Tag hatte sich in Summe gelohnt. Insgesamt kamen 5 Füchse zur Strecke. Ein Hund bekam das Naturleistungsabzeichen BhN/F zugesprochen, wir haben gesehen wie gut Biene und Zeder arbeiten. Die Hunde arbeiten absolut passioniert und mit einem unglaublichen Willen.