03.11.2016 | Drückjagd im Bergischen Land

Drückjagd im Bergischen Land

Am Wochenende war Drückjagd – Termin im Bergischen Land. Die Wildschweine haben wieder jede Menge Wiesen und Land umgekrempelt – gebrochen. Es galt an dem Tag ein paar wirklich sehr schwer zugängliche Dickungen zu durchgehen und Sauen “ Aufzumachen „. Es waren viele Hundeführer gekommen und es wurde ein Mix aus Wachtel ; Drahthaar ; Terrier und Teckel geschnallt. Im Anhang ein paar schöne Fotoaufnahmen von der herrlichen Landschaft und dem ausgesprochen guten Wetter.

Bei einem Screenshot den ich ebenfalls hier einstelle sieht man die ausgesprochen gute Arbeit der Teckel. Bereiche wo nachweislich keine Sauen lagen haben sie erst gar nicht bearbeitet. Da übrige Gebeiet wurde systematisch durchlaufen und selbstständig durch die Teckel abgesucht. Die unterschiedlich farblich gekennzeichneten Linien sind jeweils ein Hund. Vier Hunde wurden eingesetzt ( Troll ; Eddi ; Zeder und Biene ). Der Zeitraum belief sich auf etwa 3, 5 Stunden. Die Sauen wurden durch die Teckel aufgemacht und nicht nur das – sie wurden auch auf den Beinen gehalten, das sie durch die angestellten Schützen erlegt werden konnten. Das Positive dabei ist, die Sauen bzw das Wild gerät nicht in Panik, sondern wird im Grunde nur aufgemüht und setzt sich in Bewegung. Ansonsten hätten heute die Schützen kaum Chancen, überhaupt das Wild oder gerade auch die Sauen zu erlegen. Ein riesen Vorteil bei einer DJ.

Ein paar Bilder dazu :

2016-12-05-13-58-06

 

Gut zu erkennen die Such, – und Bewegungsprofile der Hunde. Genau der Bereich war auch zu bejagen.

05_img-20161203-wa0001_1480941978394Tolles Wetter, bei -5Grad durch die Dickungen.

Ein Wildschwein das durch zwei der Teckel zu einem Schützen getrieben werden konnte. Das Wildschwein kam im ruhigen Trott in den Bereich des Schützen und konnte mit einem sofort tödlichen Schuss erlegt werden. Beide Teckel kamen auf der Fährte ca 8 Minuten später an.

2016-12-05-14-01-03_resizedDas erlegte Wildschwein.