25.11.2017 Jagd am See

Am Wochenende waren wir mit unseren Teckeln bei einer Freundin im Revier zu einer Drückjagd eingeladen. An dem Tag sollten Biene und Troll ihre Arbeit zeigen. Die Beiden sind bereits relativ gut bekannt in der Jagdgesellschaft, weil sie unglaublich gute Nasen haben und auch eingeschobenes Schwarzwild finden und auf die Läufe bringen. Gerade Troll ist sehr gut was – „Sauen finden“ – angeht. Wo Troll hinwill – dort sind zu 100% die Sauen.

Laufleistung: Sehr oft liegen die Strecken der Hunde im Bereich von 10 – 20 Km bei einer Drückjagd. Laufen ohne Ende ….eine unglaubliche Leistung für die kleinen Hunde. Man kann und muss an der Stelle ins Schwärmen fallen.

Das Gelände war sehr durchschnitten und hatte einige Hügel und Senken. Ebenso richtige Dickungen mit den Brombeer,- und Himbeersträuchern im Buchen -, und Nadelholzbestand. Wetter – durchwachsen – regnerisch. Freigaben waren Raubwild und Schwarzwild.

Troll und Biene hatten sofort die Nasen im Wind und ab ging die Jagd. Nach kurzer Zeit war Unruhe im Bestand und die ersten Schüsse fielen.

Hier ein Screenshot von Trolls – Laufleistung an dem Tag – es waren 17 Km. Man kann sehr genau sehen, wie er das Schwarzwild fand und auf die Läufe brachte. In den Bereichen die unberührt sind ( grün ) – dort waren auch keine Sauen. Sehr schön kann man auch die Verfolgung – die Spur erkennen auf der Troll hinter dem Schwarzwild her war. Ich selber stand als Anstellschütze und konnte Troll und Biene die ganze Zeit Spurlaut  hören.

 

Im Anschluss an das Jagdtreiben suchte Troll dann noch eine  mit Laufschuss verletze Sau nach.

Am Anschuss sah und fand man nichts. Es konnte aber nicht sein, das die Sau gefehlt wurde. Also Hund ansetzen und Suchen und Suchen. Trolls Nase überzeugte sofort. Die Leine zog an und nach ca 200m fanden wir den ersten Schweiß. Dann ging es über 2 Km durch Dickungen , Buchenrauschen und Nadelholzbestände – bergauf und bergab. Troll suchte und fand dann das Stück Scharzwild bzw die Stelle an dem es Aufgebrochen wurde.

Zum Glück war das Stück Schwarzwild einem anderen Jäger während des Treibens vor die Büchse gekommen und wurde erlegt.

 

Die Tagesstrecke

Die zweite Sau von recht vorn – war die Nachsuche die Troll sehr gut durchgeführt hatte.